APOTHEKERIN PHARMAZIEHISTORIKERIN

Über mich

Mein Weg

Geboren wurde ich 1976 in Frankfurt a. M. und wuchs im Taunus auf.

Nach dem Pharmaziestudium habe ich zunächst 2 ½ Jahre als Vollzeit-Approbierte in einer Apotheke gearbeitet, bis es mich Anfang 2005 in die Wissenschaft zog. Am Institut für Geschichte der Pharmazie in Marburg trat ich eine Stelle als wissenschaftliche Assistentin an, absolvierte das Aufbau-Studium ‘Geschichte der Pharmazie’, übernahm Lehraufgaben und fertigte parallel dazu meine Dissertation an, die Ende 2007 zum Abschluss kam. Vom ‘pharmaziehistorischen Virus’ gepackt, begründete ich Mitte 2008 meine Selbstständigkeit als Pharmaziehistorikerin. Im gleichen Jahr erhielt ich einen Lehrauftrag für die Vorlesung ‘Geschichte der Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Pharmazie’ an der Universität des Saarlandes, den ich vier Jahre lang ausführte. Während der vergangenen Jahre habe ich mit Freude an diversen größeren aber auch kleineren Publikationen gearbeitet und fortwährend in der Apotheke tatkräftig mitgewirkt. Nach den Geburten meiner beiden Töchter in den Jahren 2015 und 2019 pausierte meine pharmaziegeschichtliche Tätigkeit aufgrund der Elternzeit. Nunmehr bin ich voller Tatendrang und freue mich auf neue Projekte rund um die Pharmaziegeschichte.

Kurzbiographie

2009

Erhalt des ‘Prix Carmen Francès 2009’
(weltweit beste pharmaziegeschichtliche Dissertation der Jahre 2008/09)

seit 2008

selbstständige Pharmaziehistorikerin

2008–2012

Dozentin an der Universität des Saarlandes

(VL: ‘Geschichte der Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Pharmazie’)

seit 2005

Teilzeit-Approbierte

12/2007

Promotion
(Dr. rer. nat. / Abschluss mit Auszeichnung ‘summa cum laude’)

01/2005 – 01/2008

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Bibliographie, Institut für Geschichte der Pharmazie, Philipps-Universität Marburg

01/2005 – 07/2007

Studium Geschichte der Pharmazie, Institut für Geschichte der Pharmazie, Philipps-Universität Marburg

08/2002 – 12/2004

Vollzeit-Approbierte

07/2002

Approbation, Goethe-Universität Frankfurt am Main

05/2001 – 05/2002

Praktisches Jahr

04/1996 – 04/2001

Studium der Pharmazie, Goethe-Universität Frankfurt am Main