APOTHEKERIN PHARMAZIEHISTORIKERIN

Pharmaziehistoriographie

Pharmaziehistoriographie ist die Erforschung der Geschichte des Apotheken- und Arzneimittelwesens sowie der pharmazeutischen Wissenschaften.

Nutzen einer Unternehmensgeschichte:

Folgende Leitgedanken als Nutzen für die Pflege der eigenen Historie möchte ich Ihnen näher bringen:

„konservieren – transferieren – prosperieren“

Indem Unternehmen ihre Geschichte und Ursprünge aufarbeiten lassen, werden diese bewahrt; es können Ergebnisse aus vergangenen Zeiten wiederbelebt, ausgewertet, verändert und so in die Gegenwart transferiert werden. Aus den gewonnenen Fakten kann ein positiver Nutzen für das weitere Wachstum des Unternehmens resultieren.

Die Rückkehr zu den Werten aus den Gründerjahren ist heute wichtiger denn je; Bereiche wie die Automobilindustrie, Nahrungsmittel herstellende Betriebe aber auch die so genannten ‘Pharmariesen’ haben ein starkes Bewusstsein, was ihre Tradition anbelangt; in den letzten Jahren war jedoch zu beobachten, dass sich vermehrt auch mittelständische Pharmaunternehmen für ihre Historie interessieren und diesbezüglich Aktivitäten starten.

Infolge eines zunehmenden wirtschaftlichen Wettkampfes fördern mehr und mehr Firmen die Dokumentation ihrer Unternehmensgeschichte, um ihr Unternehmen zu profilieren und damit im Konkurrenzkampf als historisch gewachsene Identität besser abzuschneiden.

Auch öffentliche Apotheken erfahren aufgrund von Internet- und Versandapotheken seit einiger Zeit eine starke Konkurrenz. Für traditionsreiche Apotheken ist es daher wichtig, ihr Unternehmen unter Berufung auf langjährige Erfahrung, Sicherheit im Arzneimittelverkehr und qualitative Kundenberatung positiv darzustellen. Gerade hier ist die Rückbesinnung auf traditionelle Werte wichtig, um in der Bevölkerung Vertrauen zu gewinnen und Vorteile gegenüber Internetapotheken aufzuzeigen.

Die eigene Unternehmensgeschichte dient also zum Aufbau einer Corporate Identity.